FAQ – Alle Infos zum Corona-Test

Antworten auf die häufigsten Fragen!

1. Allgemeine Fragen

Personen ab 3 Jahren können sich testen lassen.
Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren müssen in Begleitung eines Erziehungsberechtigten zum Test erscheinen.

Alternativ haben Testpersonen unter 18 Jahren die Möglichkeit unterschriebene Einwilligung der Personenberechtigten mitzubringen. 

Das hierfür notwendige Formular finden sie hier:

Einwilligung Minderjährige

Personen, die bereits Symptome einer Corona-Infektion wie Husten, Fieber, Beeinträchtigung des Geruchs- und Geschmackssinns aufweisen, können bei uns nicht getestet werden. Bitte wenden Sie sich an Ihren Hausarzt. 

Die Öffnungszeiten richten sich nach den vorhandenen Terminen im Buchungsportal. Bitte buchen Sie vorab Ihren gewünschten Termin hier.

Bitte erscheinen Sie pünktlich zur gebuchten Uhrzeit.
Bitte erscheinen sie nicht zu früh. Für einen reibungslosen Ablauf bitten wir sie maximal 1-2 Minuten vor Ihrer gebuchten Uhrzeit zu erscheinen. 

Bitte halten Sie Ihr Ausweisdokument bereit. 

Ja, Sie können mehrere Tests bei uns buchen und auch mehrere Testverfahren (z.B. Antigen-Schnelltest und Antikörpertest).
Bitte pro Test eine gesonderte Terminbuchung vornehmen.

Ein positiver Test wird sofort von uns an das für Sie zuständige Gesundheitsamt gemeldet und Ihre Kontaktdaten übermittelt. Das Gesundheitsamt informiert Sie über das weitere Vorgehen. Negative Schnelltests werden nicht gemeldet.

Die Tests sind auf Selbstzahler-Basis. Sie erhalten allerdings eine Rechnung, welche Sie zur Erstattung bei Ihrer Krankenkasse einreichen können.

Tipp: Gerne können Sie bereits im Vorfeld mit Ihrer Krankenkasse abklären, ob die Kosten übernommen werden.

Nein! Sollten bereits Symptome einer Infektion mit dem COVID-19-Erreger vorliegen, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt. Im Testzentrum Memmingen können wir keine symptomatischen Personen testen!

Welchen Test Sie verpflichtend benötigen, erfahren Sie immer bei der zuständigen Behörde. 

Informationen zu Einreise­beschränkungen und Quarantäne­bestimmungen in Deutschland finden Sie hier:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/quarantaene-einreise/2371468

Reisewarnungen des Auswärtigen Amts finden Sie hier: 
https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/reise-und-sicherheitshinweise

Bei internationalen Reisen gelten die Einreisebestimmungen des jeweiligen Landes. 

Eine Übersicht der weltweiten Einreisebestimmungen finden Sie hier:
https://www.iatatravelcentre.com/world.php

Bitte beachten Sie, dass es abweichende Bestimmungen und Richtlinien bei Reiseanbietern und Airlines geben kann. Für internationale Reisen empfehlen wir immer einen PCR-Test zu machen. Bitte beachten Sie hierbei die Fristen, wie lange ein PCR-Test ab Zeitpunkt der Testentnahme akzeptiert wird.

2. Fragen zur Terminbuchung

Termine können nur online gebucht werden. Zur Buchung geht es hier.

Für kostenlose Antigen Schnelltests (Bürgertests) können Sie ohne Termin mit unserer Schnelltest-Kundenkarte an allen Stationen unbegrenzt oft testen. Zur Registrierung für die Kundenkarte hier: https://schnelltestzentrum-memmingen.de/schnelltest-kundenkarte/

Die Schnelltest-Kundenkarte gilt an allen Stationen der Covid-Schnelltestzentren Deutschland. Eine Übersicht der Stationen finden Sie hier: https://covid-schnelltestzentrum.de/

Bitte führen Sie pro Person eine gesonderte Buchung durch. 

Personen, die gemeinsam kommen oder gemeinsam im Auto sitzen, werden immer gemeinsam eingecheckt.

Nein, die Terminbuchung kann nur online hier auf der Webseite durchgeführt werden. 

Bei der Terminbuchung haben Sie von uns eine E-Mail mit einer Buchungsbestätigung erhalten. In dieser E-Mail finden Sie die Links zur Terminänderung oder Stornierung.

Terminänderungen oder Stornierungen sind bis maximal drei Stunden vor Termin möglich. 

Wenn Sie einen kostenpflichtigen Termin storniert haben und eine Kostenerstattung beantragen möchten, klicken Sie bitte auf diesen Link.

Wenn Sie den gebuchten Termin stornieren, wird das Geld vom Zahlungsdienstleister automatisch zurückgebucht.

Sie können maximal bis zu 3 Stunden vor Ihrem Termin stornieren.

Bezahlen können Sie online mit folgenden Zahlungsmöglichkeiten:

  • SEPA-Lastschrift (Bankeinzug)
  • Kreditkarte (VISA, Mastercard, American Express)
  • Giropay (Onlineüberweisung)
  • PayPal
  • Klarna Sofortüberweisung (Onlineüberweisung)
  • Google Pay oder Apple Pay


Bezahlung vor Ort ist nicht möglich. Einlass nur mit Termin.

Ja, ein normales Bankkonto reicht aus, um mit SEPA-Lastschrift zu bezahlen.

Eine Kreditkarte oder ein PayPal-Konto benötigen Sie dafür nicht. Auch Online-Banking ist dafür nicht notwendig.

Bei Ladeproblemen starten Sie bitte die Buchung erneut. Solange Sie noch keine E-Mail zur Terminbestätigung erhalten haben, wurde noch kein Geld abgebucht. 

Falls Sie eine zweite Buchung mit dem gleichen Gerät vornehmen und es nicht mehr läd, dann löschen Sie bitte den Cache oder versuchen es noch einmal im privaten Modus. 

Eine Terminstornierung kann folgende Gründe haben:

1. Manuelle Stornierung
Sie haben Ihren Termin über den Link in Ihrer Bestätigungs-E-Mail storniert.

2. Mehrfacher Buchungsversuch
Sie haben eine Buchung gestartet (auf eine Uhrzeit geklickt) und diese abgebrochen. Wenn Sie ein Zeitfenster reservieren und die Buchung oder Bezahlung nicht abschließen, löst dies automatisch nach ca. 15 Minuten eine Stornierung aus.

3. Gescheiterte Lastschriftzahlung
Wenn Ihre SEPA-Lastschrift nicht akzeptiert wurde, wird der Termin automatisch storniert.

Falls Sie Schwierigkeiten bei der Terminbuchung haben, oder Sie unsicher sind ob die Buchung bestätigt wurde, dürfen Sie uns gerne unter info@schnelltestzentrum-memmingen.de kontaktieren. Unsere Kollegen unterstützen Sie gerne.

Bei Fragen rund um Ihre Rechnung wenden Sie sich bitte an unsere Buchhaltung unter: rechnung@covid-schnelltestzentrum.de

3. Antigen-Schnelltest

Für den Antigen-Schnelltest wird von medizinischem Fachpersonal ein Nasenabstrich entnommen und vor Ort mit Hilfe des zertifizierten Schnelltests der Firma Roche ausgewertet.

Unser Antigen-Schnelltest verfügt über eine hohe Sensitivität 96,52% und eine Spezifität von über 99,68%, erfüllt damit die gesetzlichen Anforderungen und kann SARS-CoV-2 folglich mit einer hohen Wahrscheinlichkeit nachweisen.

Um ihr Antigen-Schnelltest Ergebnis abzurufen erhalten Sie am Check-In einen QR-Code. Diesen können sie nach ca. 30 Minuten mit Ihrem Smartphone scannen. Richten Sie dafür einfach Ihre Smartphone-Kamera auf den Code und folgen Sie dem angezeigten Link.
Ihr Ergebnis ist für 24 Stunden abrufbar.

Mit der neuen Schnelltest-Kundenkarte erhalten Sie kostenlose Bürgertests ohne Terminbuchung. Mit einer Registrierung können Sie unbegrenzt oft testen. Die Schnelltest-Kundenkarte ist neben unserer Station an allen Covid-Schnelltestzentren in Deutschland gültig.

Für die Schnelltest-Kundenkarte können Sie sich hier registrieren: https://schnelltestzentrum-memmingen.de/schnelltest-kundenkarte/

4. Anreise zum Schnelltestzentrum Memmingen

Schweizerberg 12
87700 Memmingen

5. Kontakt

Sie haben weitere Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne!

Sie haben Fragen rund um Ihre Rechnung? Bitte wenden Sie sich an unsere Buchhaltung unter: rechnung@covid-schnelltestzentrum.de